Der Schatz der Bergarbeiter (Frauenstein/Erzgebirge)

geocache in frauenstein


Tour auf einen Blick
  • Ort: Naturraum Erzgebirge/Frauenstein
  • Dauer: ca. 2,5 - 3,5 Stunden
  • Verfügbar für: 5 - 18 Personen
  • Gruppengröße: maximal 18 Personen
  • Start: Jugendherberge Frauenstein
  • Ziel: Nahe Ausgangspunkt (Rundkurs)
  • Beinhaltet: GPS - Geräte, sämtliche Ausstattung, Schatzinhalt, mehrere Kooperationsspiele
  • Begleitung: begleitete Tour

Angebot hier anfordern

Der Schatz der Bergarbeiter - Geocaching in Frauenstein / Erzgebirge

Eine Schnitzeljagd mit GPS und Kompass durch Wald und Wiese in einer Gruppe. Als Firmenevent, Freizeitspaß oder für Jugendgruppen. In die Schatzsuche sind mehrere Kooperationsspiele eingebettet.

Hier geht es über Stock - und vor allem über Stein!

Vor nicht gar zu langer Zeit wurden rund um Frauenstein verschiedene Erze abgebaut - natürlich, denn Frauenstein liegt nunmal im Erzgebirge! Die Spuren des Bergbaus sind noch überall in dieser Gegend zu sehen. Als große Teile vom Bergbau schließlich zum Erliegen kamen, haben sich die Bergleute neuen Tätigkeiten gewidmet und sich andere Dinge ausgedacht…

Ein paar von ihnen sind Geocacher geworden und haben Spuren in den Wäldern hinterlassen, welche zu einem versteckten Schatz führen. Den Schatz haben die damaligen „Profis“ richtig gut versteckt - er ist natürlich nicht mal nebenbei aufzufinden! Es sind kleine Hinweise ausfindig zu machen und besondere Werkzeuge müssen geborgen werden! Außerdem haben die Bergarbeiter den Schatzsuchern einige schwierige Aufgaben gestellt, welche nur in kameradschaftlicher Zusammenarbeit zu lösen sind!

Um die fachmännische Ausführung dieser Aufgaben zu überwachen, werden Sie durch einen Kumpel aus dem Elbsandsteingebirgebegleitet begleitet. Der hat zwar keine Ahnung vom Tagebau, kennt aber alle Bergarbeitertricks. Vielleicht kann er an schwierigen Stellen mit einem kleinen Tipp weiter helfen.

Tja, wer diesen Schatz bergen möchte, muss einen guten Riecher für Stein und Metalle haben und sich wie ein echter Bergarbeiter verhalten!

Zurück zu den Geocaching Touren im Dresdner Umland.